Die derzeitigen Einschränkungen durch die Coronapandemie und der dadurch bedingte Lockdown erschweren die Einlösung der Gewinne im Rahmen des LIONS Adventskalender. Viele Geschäfte dürfen derzeit nicht öffnen und die Gewinner können daher ihre Gutscheine und Gewinne nur eingeschränkt abholen. Aus diesem Grund hat sich der LIONS-Club Hamaland entschlossen, die Frist zur Einlösung der Gewinne des Adventskalenders bis zum 26. Februar 2021 zu verlängern.

„Die Nachfrage nach dem Adventskalender war riesig“, berichtet Jan-Dirk Landwehr, Präsident des LIONS-Clubs. „Schon Mitte November waren fast alle Kalender verkauft. Kein Wunder – bei mehr als 700 Preisen im Gesamtwert von über 25.000 €“

Freuen können sich aber auch die Grund- und weiterführenden Schulen in Vreden, Stadtlohn, Südlohn und Gescher. Da nämlich die Herstellung und der Vertrieb von Mitgliedern und Sponsoren finanziert werden, fließt der gesamte Verkaufserlös in die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit an den Schulen. Das sind die bewährten Projekte Klasse2000 und Lions-Quest, aber auch das neue Projekt „Schreib mal wieder“. Aktuell sollen auch der Verein Herzensträume e.V. in Gescher und die Kinderkrebshilfe in Münster unterstützt werden.

Weiterhin teilt der LIONS-Club Hamaland mit, dass leider das Benefizkonzert im Barockschloss Ahaus, das für Sonntag, 31.01.2021 geplant war, aufgrund der bestehenden Beschränkungen durch die Corona Pandemie nicht stattfinden kann. Damit ist zum ersten Mal seit Bestehen der Konzertreihe in diesem Jahr die Durchführung dieser beliebten Veranstaltung nicht möglich.

„Wir bedauern diese Absage“, erklärt Markus Wesseler vom LIONS-Club, der mit seinem Team bereits alle Vorbereitungen und die gesamte Organisation abgeschlossen hatte. „Wir hatten uns wieder auf einen kurzweiligen Konzert-Nachmittag für die ganze Familie gefreut, aber das müssen wir wohl bis ins nächste Jahr verschieben.“ Aus organisatorischen Gründen kann das Konzert nämlich nicht verschoben werden. Dabei wäre doch gerade jetzt ein wenig Abwechslung und Unterhaltung mehr als notwendig. Das nächste Konzert findet daher erst im nächsten Jahr statt, und zwar am 20.02.2022.